Kontakt Galerie Newsletter english version deutsche Sprachversion
Digitale Archäologie

Start

3D

Interaktivität

Ausstellung

Grafik

Archäologie

Multimedia

Unternehmen
 Projekte und Referenzen    |    Kunden    |    Newsletter    |    Kontakt    |    Ãœber uns    |    Impressum    |    Jobs    |    Autotour

Ausstellungseröffnung in Karlsruhe mit Modell von Digitale Archäologie

»09/23 Lebensbilder Uffenheim: Menhir und Kreisgrabenanlage
»07/22 Römisches Ingelheim: Smartphone-App mit interaktivem Rundgang
»05/2022 3D-Rekonstruktion Linienbandkeramische Siedlung
»04/2021 Smartphone-App zur Palastvilla Mauchenheim
»08/2020 3D-Rekonstruktionen zur Stadtgeschichte Rottweil
»3/2020 Animationsfilm: Das keltische Oppidum Menosgada
»12/2019 Europ. Kulturhauptstadt Rijeka, Kroatien: Archäoskope u. 3D-Rekonstruktionen
»7/2019 Fernrohre in die Vergangenheit für den Limes in Slovenien
»8/2018 3D-Rekonstruktion im Trentino: Frühmittelalterliche Höhensiedlung
»7/2018 Slawischer Burgwall Schwerin: Animationsfilm und VR-Anwendung
»5/2018 Neue Adresse ab 2. Mai
»2/2018 Ricciacum: 3D-Rekonstruktion Vicus Dalheim Luxemburg
»11/2017 Virtuelle Welten: Vortrag auf der Museumstagung Kloster Banz
»11/2017 sechs Lebensbilder für Ausstellung Ulm 41 Minuten
»2/2016 3D-Animationsfilm für das Stadtmuseum Ingolstadt
»11/2015 Exponatec: Besuchen Sie uns auf der größten Museumsfachmesse
»10/2015 altsteinzeitliche 3D-Landschaftsrekonstruktion Petersfels
»6/2015 Stereoskopie: eisenzeitliche 3D-Rekonstruktionen Bruchhauser Steine
»11/2014 Animationsfilm zum Kappeler Fürstengrab für das Archäologische Museum Colombischlössle Freiburg
»11/2013 Badisches Landesmuseum - Magna-Mater-Heiligtum, Ostia
»6/2013 Rheinisches Landesmuseum Bonn - stereoskopische 3D-Rekonstruktionen
»12/2012 Modellbau und Stereoskope für das Römermuseum Passau
»5/2012 Rheinisches Landesmuseum Trier - Animation Römisches Mainz
»4/2012 Stereoskop Bad Ems - die Römer an der Lahn
»3/2012 Jungsteinzeitliches Erdwerk Altheim
»01/12 Projektübersicht 2011
»03/10 Rauminstallation Schloss Bevern
»10/09 Das Königreich der Vandalen
»10/09 Besuchen Sie uns auf der Exponatec
»08/09 AiD-Artikel über moderne Museumspräsentation
»05/09 Bauphasenrekonstruktion frühchristliche Pilgerbasilika
»04/09 Schliemanns Erben - Der Limes: Programmhinweis ZDF
»03/09 Römerlager Hedemünden: 3D-Rekonstruktion und Animationsfilm
»02/09 Artikel im "Bericht der Bayrischen Bodendenkmalpflege"
»12/08 Altsteinzeitliche Landschaft: 3D-Rekonstruktion Alb-Donau-Kreis
»11/08 Archäologische Landesausstellung in Halle eröffnet
»10/08 Mittelalterliche Burg Staufen - Animationsfilm und Stereoskope
»09/08 Unter uns - Archäologie in Basel - Ausstellungseröffnung
»06/08 Erstaufführung - Animationsfilm beleuchtet römischen Vicus Künzing
»06/08 Staufen im Mittelalter: Rekonstruktion von Burg und Stadt
»04/08 Römermuseum Güglingen - Eröffnungsfeier am 26.04.2008
»3/08 Fundsache Luther - Landesausstellung 2008 Halle
»1/08 Neolithische Felsmalereien
»10/07 Keltensiedlung Basel als Augmented Reality Projekt Schweiz
»8/07 Nominierung Designpreis Schweiz
»7/07 Lebensszene im römischen Badehaus
»7/07 3D-Rekonstruktion des Kastellvicus Künzing
»6/07 Kartenanimation Rheinisches Landesmuseum Bonn
»5/07 Visualisierung der Siedlungsgeschichte in Jüchen-Neuholz
»5/07 Vortrag auf der FMX
»4/07 Schätze der Welt - Der Limes Sendetermin auf 3sat am 15. April
»1/07 Das Südwestfernsehen zu Besuch bei der Digitalen Archäologie
»1/07 Stereoskopische Darstellungen für Reiss-Engelhorn Museen
»12/06 Achtung! Neue Büroräume und Anschrift zum Jahreswechsel
»11/06 3D-Visualisierung Keltisches Oppidum Basel als Animationsfilm
»10/06 Römerpfad Gunzenhausen: Rekonstruktion von 10 Limestürmen
»08/06 Osterburken - Rekonstruktion und Animation der Kastellthermen
»07/06 Computeranimation römischer Vicus Güglingen und Zabertal
»05/06 Rekonstruktionen zu aktuellen Grabungen im County Cork, IRL
»04/06 Multinationales Konsortium unter Beteiligung der Digitalen Archäologie
»03/06 Stereoskopische Rekonstruktionen für den Römerpark Vindonissa, CH
»03/06 Edutainmentprojekt für das Thermenmuseum Heerlen, NL
»02/06 Sechs-Meter-Panorama des römischen Forums in Riegel
»02/06 Aufwändiger Imageclip für die Universität Freiburg
»01/06 Die Pyramiden von Meroe und der Amun-Tempel in Naga für eine TV-Produktion zur Archäologie im Sudan
»10/05 Virtuelle Rekonstruktionen auf der Archäologischen Landesausstellung 2005 in Stuttgart
»09/05 Feierlicher Festakt in Aalen mit Computeranimation zum Weltkulturerbe Limes und zum Römerkastell Aalen
»08/05 Basel Stadtarchäologie von der Altsteinzeit bis ins Hochmittelalter
»07/05 SWF-Fernsehen: Virtuelle Rekonstruktionen für die Reihe Schätze des Landes
»06/05 3D-Visualisierung und Materialien zur römischen Gräberstraße im Museum Heidelberg
»05/05 Rekonstruktion des spätantiken Kastells auf dem Breisacher Münsterberg
»Der keltische Fürstensitz vom Glauberg als 3D-Visualisierung
»01/05 Virtuelle Rekonstruktion des keltischen Oppidums auf dem Basler Münsterhügel
»8/04 Die virtuellen Rekonstruktionen des griechischen Tempels von Sangri und des babylonischen Ischtar-Tores
»Ausstellung zum römischen Riegel im Regierungspräsidium Freiburg
»Platinum Award 2004 für die Digitale Archäologie
»Medienpreis für das Team der Digitalen Archäologie
»Großprojekt Limesmuseum Aalen: Das Reiterlager des 2. Jhs.
»Visualisierung der römischen Basilika in Riegel
»Internetseiten des Förderkreises Archäologie in Baden
»Pläne Grabung Thugga (Tunesien)
 

Vergangenen Freitag wurde im Badischen Landesmuseum Karlsruhe feierlich die Ausstellung "Das Königreich der Vandalen" eröffnet. Großes Interesse fanden unter den vielen spektakulären Exponaten, die zum Teil noch nie in Europa zu sehen waren, auch die vier Bauphasen-Modelle der Basilika Damous-el-Karita, die Digitale Archäologie erstellt hat.

Digitale Archäologie rekonstruierte zunächst mit Hilfe von aufwändigen Computersimulationen die Entwicklung der umfangreichen Gesamtanlage über einen Zeitraum von 500 Jahren hinweg, anschließend wurden von drei ausgewählten Bauphasen im Maßstab 1:750 mittels einem digitalen Rapid-Prototyping-Verfahren reale Modelle gefertigt.

Auf Grundlage der Rekonstruktionsdaten wurde schliesslich das Hauptmodell im Maßstab 1:100 und einer Größe von 2,4 m auf 0,9 m teilweise in klassischer Holzbauweise gefertigt, komplizierte Teile wurden hierbei ebenfalls mittels Rapid-Prototyping erstellt.

 
Der Webauftritt des Badischen Landesmuseums

Letzte Aktualisierung: 4.1.2024 © by Digitale Archäologie